Home
Übersicht
Baby-Seite
Schauspieler
Das bin ich
Kontakt
Links
vorhergehende Seitenächste Seite

[«] [Home] [Übersicht] [Baby-Seite] [Schauspieler] [Das bin ich] [Kontakt] [Links] [»]

ROY BLACK

zurück zu "Schauspieler"

(Gerd Höllerich).
* 25.1.1943 in Straßberg bei Augsburg.
gest. 09.10.1991 Heldenstein in Oberbayern.

Lebt seit 1958 in Göggingen. Als Gymnasiast sang und spielte er in der Amateurband "The Honky Tonks", die sich später "The Canons" nannte. 1964 gewann die Combo einen Talentwettbewerb.

1965 Deutschland-Tournee (Roy hatte sich von Beat auf Sweet umgestellt). Großer Erfolg mit "Du bist nicht allein". 1966 3. Platz der "Deutschen Schlagerfestspiele" in Baden-Baden mit "Irgend jemand liebt auch dich". Danach pausenlos Hits: "Ganz in weiß" (Goldene Schallplatte 1968), "Frag nur dein Herz", "Meine Liebe zu dir", "Bleib bei mir", "Wunderbar ist die Welt", "Ich denk an dich", "Das Mädchen Carina", "Wenn du bei mir bist", "Ich hab geträumt", "Für dich allein", "Dein schönstes Geschenk" (Goldene Schallplatte 1970), "Schön ist es, auf der Welt zu sein" (mit dem Kinderstar Anita), "Eine Rose schenk ich dir".

Mitwirkung in mehreren Filmen ("Paradies der flotten Sünder", "Laß mich nie mehr allein", "Immer Ärger mit den Paukern", "Unser Doktor ist der beste", "Hilfe, ich liebe Zwillinge", "Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut").

Die Herbst-Tourneen, die er 1968 und 1969 unternahm, brachten überall volle Häuser. Bis 1971 fünf "Goldene Löwen" von Radio Luxemburg, dreimal die "EUROPA" des Saarländischen Rundfunks.

Der "König der weichen Welle" ist Lieblingsstar des weiblichen Geschlechts. Bis 1971 sang er über 100 Liebesschlager auf Platten, von denen etwa 8 Millionen Singles und 2 Millionen LPs verkauft wurden.

Produzent: Hans Bertram.

(aus "Schlager in Deutschland", hrsg. von Siegmund Helms, 1972, Breitkopf & Härtel, Wiesbaden)




Elfmal verlieh ihm Radio Luxemburg einen der begehrten "Löwen", 6 Ottos kassierte er von der Teen-Postille "Bravo", Europas von der Europawelle Saar, Goldene Radios, Goldene Mikrophone und Goldene Schallplatten summieren sich zu stolzen Zentnern Edelmetall, wie der "Spiegel" zu berichten wußte.

Seine ersten beiden Platten waren Flops! Scheibe Nummer 3 brachte die Karriere in Schwung und hieß: "Du bist nicht allein." Es folgte der Superhit "Ganz in Weiß", der Roy Black auch in den letzten Ecken der Republik bekannt machte. Nun ging es Schlag auf Schlag - fast 8 Jahre lang stand der Augsburger Volksliebling in vorderer Reihe deutscher Topkünstler. Black produzierte sich auf überaus erfolgreichen Tourneen, drehte Filme, die zu Kassenschlagern wurden, seine Platten führten alle Hitparaden an.

Doch im Jahre 1974 wurde es still um den Sänger mit der weichen Stimme. "Das ist das Ende seiner Karriere", schrieben kritische Journalisten mit Gespür für die Branche. Dennoch dachte Roy Black nicht daran, von der Bühne abzutreten. Er probte eine zweite Karriere als Schauspieler - doch es wurde ein glatter Reinfall. Doch nach zäher Arbeit gelang ihm 1976 wieder der Sprung in die Hitparaden, und seitdem ist er wieder ein fester Bestandteil des deutschen Show Business.

weiter zur zweiten Seite



[«] [Home] [Übersicht] [Baby-Seite] [Schauspieler] [Das bin ich] [Kontakt] [Links] [»]